Ria Söntgerath

Malerei

www.riartist.de

Portrait Ria Söntgerath

 

 

„Die Natur ist das größte Kunstwerk. Sie ist wie ein Prisma, welches das Licht einfängt und etwas Unwirkliches aber dennoch Vollkommenes daraus macht. Licht und Schatten, das Farbenspiel der Jahreszeiten, die Kompositionen von Tag und Nacht, der Sturm der Gezeiten, das Spiel von Wind, Sturm und Regen, das Gefühl von Stille, Ruhe und Ausgleich oder Wildheit und rasender Veränderung, all das ist die Inspiration für meine Werke.“

 

 

 

 

Mit meinen Bildern möchte ich einen Teil dieser einzigartigen und so vergänglichen Kunst festhalten und dem Betrachter nahebringen. Ich liebe die Natur, für mich ist sie der größte Künstler.

Bio

Ich bin 1977 in Bonn geboren und im schönen Rheinland in Alfter aufgewachsen.

Schon seit frühen Kindertagen mochte ich es, zu zeichnen und zu malen und meine Umgebung in Bildern festzuhalten.


Nach der mittleren Reife habe ich die Staatliche Glasfachschule Rheinbach, Berufskolleg Glas, Keramik, Grafik- und Mediendesign des Landes NRW, Europaschule in Rheinbach besucht und dort die Fachhochschulreife sowie einen Abschluss als Grafikdesignerin erworben.

Während meiner Ausbildung habe ich mich neben den Bereichen Illustration, Fotografie, Kalligrafie, Drucktechnik, Produkt-, Mode- und Grafik-Design auch intensiv mit den verschiedensten Kunst-Techniken, wie z. B. Öl-, Aquarell-, Acryl- und Airbrush-Malerei befasst. Ebenso habe ich mich mit Plastischem Gestalten, Akt-Anatomie und Kreativitäts- und Gestaltungstraining eingehend beschäftigt.

Nachdem ich sodann über 24 Jahre im Bereich Grafik und Design als Grafikerin in einem überregionalen Medienhaus gearbeitet habe, habe ich mich 2021 auf den Weg gemacht, meinen Traum als Vollzeitkünstlerin zu verwirklichen.

Seither habe ich an mehreren nationalen und internationalen Kunstwettbewerben erfolgreich teilgenommen und stelle meine Bilder in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen aus.

Neben meiner Leidenschaft für die Malerei habe ich mich über viele Jahre im Bereich des Laientheaterschauspiels und des Live-Rollenspiels ausprobiert und auch dort viel kreatives Herzblut gelassen. Ich lese und reise gerne und kümmere mich darüber hinaus um den kleinen Hühnerstall und seine Bewohnerinnen auf unserem Grundstück in der freien Natur in Hennef. Dort lebe und arbeite ich mit meinem Ehemann und unserem gemeinsamen Sohn.

Solange ich denken kann, habe ich immer auf irgendeine Art und Weise Kunst gemacht, sei es die Malerei, Grafik und Design oder die Arbeit mit ganz anderen Materialien (wie Stoffen, Metall, Glas etc.). Kunst zu kreieren, ist für mich ein Ruhepol in meinem Leben. Sie gibt mir halt auch in schwierigen Zeiten, lässt mich meine Emotionen verarbeiten und zeigt mir, dass am Ende immer etwas Kreatives aus Positivem wie Negativem entstehen kann.

Ria

Wer kommt rein

Was ist neu

Wo ist was

Wo sind wir gerade

© Initiative Kunst Hennef e.V. - 2021

Please publish modules in offcanvas position.